Samstag, 31. Juli 2010

Reisevorbereitungen


Hochprofessionell fabrizierte Karte, wird durch Draufklicken größer.

Die Beschaffung der Fahrkarten ist gar nicht so kompliziert. Die einfachste Möglichkeit gibt's an den Schaltern der Deutschen Bahn, wo für die besseren Züge der Russischen Eisenbahn (RZD) Billets verkauft werden, auf welche sogar der BahnCard-Rabatt anwendbar ist. Andere Möglichkeiten sind diverse Reiseagenturen, das Onlinesystem der RZD (Bezahlung per Kreditkarte) oder das slowakische City-Star-Ticket ( http://citystarticket.blogspot.com/ ). Ich habe mich für Letzteres entschieden, da es bei den sommerlich hohen Fahrpreiskoeffizienten der RZD mit Abstand die günstigste Lösung war.

Über Wien, Bratislava und Kiew geht's nach Moskau. Nach 6 Tagen im dortigen Smog mit Zug Nr. 2 "Rossija" nach Wladiwostok, und am gleichen Tag per Fähre via Donghae in Südkorea nach Sakaiminato in der japanischen Präfektur Tottori. Ganz entspannt. Warum man sich sowas antut? Genug Zeit und eine gewisse Abneigung gegen Flugzeuge.

1 Kommentar:

  1. ich finde es sehr nett , wie auf der karte das geographische hindernis nordkorea einfach übersprungen wird.
    viel spass und auf einen hoffentlich regelmässig aktualisierten blog

    Tobi

    AntwortenLöschen